Archiv

Tennisclub Glücksburg - Archiv

Tanz in den Mai mit dem TCG

Am 30.04.2022 fand in der Scheune Glücksburg mit über 80 Teilnehmern der "Tanz in den Mai" statt. Clubmitglieder & Friends stärkten sich zunächst am Buffet um anschließend, in der mit 250 Tennisbällen dekorierten und festlich eingedeckten Scheune, bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein zu schwingen.

Wie sagte unser Präsident so schön - auch nach zwei Jahren Abstinenz haben wir das Feiern anscheinend nicht verlernt...

Finale Clubmeisterschaften 2022

Dieses Jahr fanden die traditionellen Clubmeisterschaften in unserem schönen TC Glücksburg erstmalig bereits ab Anfang Juni statt.

Die Teilnehmerzahlen waren wieder fantastisch – im Kinder- und Jugendbereich wurde in 4 Konkurrenzen mit insgesamt 21 Teilnehmer/innen gespielt, bei den Erwachsenen kämpften 58 Teilnehmer/innen in 6 verschiedenen Konkurrenzen um den Titel.

Das Sommerwetter war in diesem Jahr hervorragend und die Zuschauer konnten hochklassige und spannende Matches verfolgen und bejubeln.

Für den Finaltag am 17.09. waren die Wetterprognosen vernichtend – Regen, Regen, Regen und Gewitter… aber auch der Wettergott muss anscheinend ein Fan des TCG sein, denn letztendlich gab es nur wenige Tropfen und ab 12.00 Uhr konnten die Finalspiele und die Spiele um die dritten Plätze wie geplant beginnen – packende Matches wurden von den zahlreichen Zuschauern begeistert verfolgt und bejubelt. Zumeist waren die Spiele an Dramatik kaum zu überbieten, 7 der insgesamt 11 Finalspiele gingen in den Matchtiebreak, um einen Sieger zu ermitteln.

Da die Fahrradrallye und das damit auch verbundene traditionelle „Bonscher-Werfen“ ausfallen mussten, wurde dies nun kurzerhand nachgeholt, was Jung und Alt zum Strahlen brachte.

Im Anschluss an die Siegerehrung fand ein großes Barbecue statt und unser Grillmeister Mario „Bocuse“ hatte wie immer alles hervorragend im Griff.

Ein rundum gelungener Tag fand bei Tanz und netten Gesprächen bis in die frühen Morgenstunden einen tollen Abschluss…

Platzierungen 2022

Bildergalerie  (Zum Vergrößern anklicken!)

Familienturnier 2022

Am 03.10.2022 fand das 3. offizielle Familienturnier des TC Glücksburg statt.

Der Teilnehmerrekord aus dem letzten Jahr konnte nochmals geknackt werden - 23 Paare nahmen teil, alle erdenklichen Verwandtschaftskonstellationen waren vertreten.


Wie immer hatte Sportwart Burkhard sich einen perfekten Turniermodus überlegt. In drei Gruppen kämpften die unterschiedlichen Paarungen um den Turniersieg. Die Spielstärken der Teilnehmerpaare waren dadurch optimal und gerecht eingeteilt und wir konnten den ganzen Tag spannende Spiele mit Jung und Alt verfolgen. Bei bestem Wetter stand der Spaß dabei jedoch stets im Vordergrund.


Vielen Dank an Burkhard und alle Teilnehmer/innen für diesen rundum gelungenen Tennistag, mit dem die Sommersaison 2022 wieder einmal einen großartigen Abschluss fand!

Platzierungen 2022

Jahreshauptversammlung 2022

Am 28.10.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im TC Glücksburg statt.


Für 50 Jahre Vereinstreue erhielten Helga Jürgensen (nicht anwesend) und Reinhard Köhsel die goldene Ehrennadel. Der TCG gratuliert den beiden Jubilaren ganz herzlich.



Auf eigenen Wunsch verabschiedeten sich Karin Kordts (2. Vorsitzende), Ine Krieger (Jugendwartin) und Thomas Bertram (Schatzmeister) nach vielen Jahren aus dem  Vorstand. Der Präsident Christian Sommer dankte an diese Stelle für viele Jahre hervorragende Ehrenamtsarbeit.

Ehrung der Jubilare 2020/2021

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden am 29.10.2021 unsere Jubilare geehrt.


Der TCG bedankt sich für 25 Jahre Vereinstreue mit der silbernen Ehrennadel bei Reimer Bruhn, Hiltraud Müller, Richard Plath, Brigitta und Dr. Kay Staackmann, Dietrich Waldow und Gila Hartung.


Mit der goldenen Ehrennadel für 50 Jahre Vereinstreue wurden Heide Ehlers, Christa Duve, Heinzi Ehmsen und Rainer Thonfeld ausgezeichnet.


Darüber hinaus erhielten Karin Kordts und Andreas Thonfeld ebenfalls die Ehrennadel in Gold für mindestens 25 Jahre Mitgliedschaft und

10 Jahre Vorstandsarbeit.


Die nicht anwesenden Mitglieder/innen bekommen ihre Urkunden und Ehrennadeln in den nächsten Tagen zugesendet.


Der TCG gratuliert allen Jubilaren ganz herzlich!



Präsident Christian Sommer gratulierte Richard Plath, Karin Kordts und Andreas Thonfeld zu ihren Jubiläen.

Rainer Thonfeld bekam die Auszeichnung im heimischen Wohnzimmer überreicht!

90. Geburtstag von Uwe Ottens

Am 21. Oktober 2021 feierte unser Ehrenmitglied Uwe Ottens seinen 90. Geburtstag. Im Namen des gesamten Clubs übermittelte Clubpräsident Christian Sommer die herzlichsten Glückwünsche.

Wir wünschen Uwe alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und hoffen, Uwe noch viele Jahre als Zuschauer auf der Anlage begrüßen zu dürfen!


Familienturnier 2021 im TCG 

Am 02.10.2021 fand das 2. offizielle Familienturnier des TC Glücksburg statt.


Das Teilnehmerfeld bestand aus 20 Paaren - Mutter/Sohn, Vater/Tochter, Brüder, Vater/Sohn, Opa/Enkel, Patenonkel/Patenkind oder Ehepaar - alle erdenklichen Konstellationen waren vertreten.


Wie immer hatte Sportwart Burkhard sich einen perfekten Turniermodus überlegt. In drei Gruppen kämpften die unterschiedlichen Paarungen um den Turniersieg.


Die Spielstärken der Teilnehmerpaare waren dadurch optimal und gerecht eingeteilt und wir konnten den ganzen Tag spannende Spiele mit Jung und Alt verfolgen.


Der Spaß stand jederzeit im Vordergrund - auch wenn die Erwachsenen sich häufiger einmal den „Tadel“ der Jugend anhören mussten.

Die jungen Teilnehmer bekamen als Preis einen schicken TCG Beutel. Ein großes Dankeschön an Sadé für die Umsetzung.



Zum Abschluss wurde das Turnier mit einem traditionellen „Runde-Spiel“ mit Jung und Alt beendet – hier hatten, dank Schnelligkeit und Geschick, zumeist die jungen Teilnehmer/innen die Nase vorn.


Vielen Dank an Burkhard und alle Teilnehmer/innen für diesen rundum gelungenen Tennistag, mit dem die Sommersaison 2021 einen großartigen Abschluss fand!


Platzierungen

Bildergalerie  (Zum Vergrößern anklicken!)

Clubmeisterschaften 2021 im TCG inkl. "kleinem" Finaltag

Im Zeitraum von Juli bis September 2021 fanden die traditionellen Clubmeisterschaften in unserem schönen TC Glücksburg statt.


Die Teilnehmerzahlen waren so hoch wie noch nie – im Kinder- und Jugendbereich wurde in vier Konkurrenzen mit insgesamt 20 Teilnehmern gespielt, bei den Erwachsenen kämpften 53 Teilnehmer/innen in fünf verschiedenen Konkurrenzen um den Titel.


Bei zumeist bestem Sommerwetter konnten die Zuschauer insgesamt 214 hochklassige und spannende Matches verfolgen und bejubeln.


Der Finaltag am 18.09.2021 fand zwar nicht bei Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen statt – Finalisten und Zuschauer kamen aber aufgrund der hart umkämpften und zum Teil sehr engen und dramatischen Spiele trotzdem ins Schwitzen.


Im Anschluss fand ein großes Barbeque statt und unser Grillmeister Mario hatte wie immer alles hervorragend im Griff.


Ein besonderer Dank geht an unsere Jugendwartin Ine Krieger und unseren Sportwart Burkhard Schmidt-Braess, die unsere Clubmeisterschaften wie immer perfekt organisiert haben.


UPDATE:

Am 25.09.2021 fanden ab 12 Uhr die „Nachholspiele“ der Clubmeisterschaften 2021 statt.


Erfreulicherweise waren auch am „kleinen“ Finaltag viele Zuschauer auf der Anlage und konnten zunächst auf Platz 1 ein nervenaufreibendes Juniorenfinale zwischen David Mundt und Justus Wendorff verfolgen. Beide Kontrahenten kämpften auf Augenhöhe und am Ende bewies Justus im Matchtiebreak Nervenstärke und konnte das Spiel für sich entscheiden.

Auf Platz 2 fand ebenfalls ein packendes B-Runden Finale zwischen Leif Körner und Christoph Thonfeld statt, bei dem, ebenfalls im Matchtiebreak, Leif die Nase vorn hatte.


Anschließend kämpften auf Platz 2 Nicole Meyer zu Schwabedissen und Sadé Thonfeld um den Damentitel, den am Ende Nicci gegen eine leicht angeschlagene Sadé nach Hause bringen konnte.

Jochen Wendorff und Burkhard Schmidt-Braess schenkten sich im Spiel um Platz drei keinen Punkt. Das Match war äußerst hochklassig und die Zuschauer hätten sich kein spannenderes Spiel wünschen können – am Ende gewann Burkhard 7:6 7:6!


Ein besonderer Dank ging an unsere Platzwärtin Sadé, die in dieser Saison für viele neue Ideen und ausgezeichnete Arbeit von den Clubmitgliedern gelobt wurde! Weiter so Sadé - Du bist eine echte Bereicherung für den Club!


Siegerehrung und Grillbuffet fanden unter großer Beteiligung und bei bester Stimmung statt – der „kleine“ Finaltag war ein voller Erfolg und stand dem „großen“ Finaltag in nichts nach!


Platzierungen

Bildergalerie "kleiner"  Finaltag (Zum Vergrößern anklicken!)

Bildergalerie Finaltag (Zum Vergrößern anklicken!)

Clubmeisterschaften unserer „Jüngsten“ 2021

 Am 25.08.2021 fanden die diesjährigen Clubmeisterschaften unserer jüngsten Nachwuchstalente im TC Glücksburg statt.

Selbst Regen und Sturm konnten die kleinen Tenniscracks nicht davon abhalten, sich bei einem Kleinfeldturnier und Geschicklichkeitsspielen rund um den Tennissport zu messen. 

Spannende Wettkämpfe hielten die Zuschauer in Atem und am Ende konnte Nisse Schmidt-Braess sich erfolgreich durchsetzen und belegte den ersten Platz. Platz zwei ging an Anton, den dritten Platz teilten sich Emma, Neo und Levi. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Teilnehmer*innen gingen mit einem großen Pokal und einer riesigen Tüte Naschi stolz, glücklich und nass vom Platz! Die „alten“ Hasen können sich schon einmal warm anziehen – da wächst eine gefährliche Konkurrenz heran…

Ein besonderer Dank gilt unserem Spitzentrainer Marten und natürlich  Sadé  und Ine für die tolle Organisation!

 

Bildergalerie  (Zum Vergrößern anklicken!)

Fahrradrallye im TC-Glücksburg 2021

Am 01.08.2020 fand die traditionelle TCG Fahrradrallye statt.

Bei bestem Wetter kamen sechs Teams bei sportlichen, abwechslungsreichen Wettkämpfen auf den Tennisplätzen und während einer Fahrradrallye, quer durch das schöne Glücksburg, ordentlich ins Schwitzen.

Am Ende konnte sich Team 4 mit Carsten, Kristin, Levi, Henri, Bene, Britta und Lewe durchsetzen und ging als Sieger vom Platz! 
Der Lohn: der goldene Wanderpokal, welcher nun für ein Jahr ein neues Wohnzimmer schmücken darf.

Highlight für die Kleinen war selbstverständlich wieder unsere „Naschiwurfmaschine“ Christian – in unnachahmlicher Art scheuchte er die Kinder auf der Jagd nach Süßem über den Platz. Abgerundet wurde der Abend mit einem leckeren Grill- und Salatbuffet! 

Das Orga-Team bedankt sich bei den Helfern und allen Teilnehmern dafür, dass Ihr mit so viel Spaß und Freude dabei wart. Wir freuen uns schon auf die Fahrradrallye 2022!

Die Ausrichter „Team Fuuunf“
 

Bildergalerie  (Zum Vergrößern anklicken!)

08

Tennis-Camp 2021 im TC Glücksburg

In der zweiten Woche der Sommerferien war es soweit: Der verantwortliche Trainer Alexander Hansen und sein Trainerteam mit Fiete, Justus und Sebastian haben zum Tenniscamp in der TC Glücksburg eingeladen und konnten insgesamt 19 Kinder und Jugendliche begrüßen. Die Teilnehmer wurden nach Alter und Niveau in 4 Gruppen „die Profis“, „die Hart-Hitters“, „Young Guns“ und „die FUNdamentals“ eingeteilt.

Die Wettervorhersage drohte uns für die 3 Tage von Mittwoch bis Freitag mit Dauerregen. Aber wir hatten Glück und konnten bei idealem Wetter mit ganz viel Sonne und keinem Tropfen Regen das Camp durchführen. Das Programm umfasste Aufwärmen, Stationstraining im Bewegungs- und Technikbereich mit Fokus auf Aufschlag, Schmetterball, Volley, Vorhand und Rückhand, Quizfragen, spielerische soziale Übungen und verschiedene tennisspezifische Spieleinheiten, so dass die teilnehmenden Kinder Spaß hatten, was gelernt haben, aber auch müde ins Bett gefallen sind. Am letzten Tag des Camps gab es vormittags ein kleines Tennisturnier in den verschiedenen Gruppen. Nachmittags wurde sich in vielen verschiedenen Herausforderungsspielen duelliert. Jeder konnte herausgefordert werden, auch das Trainerteam und die Eltern. 

Die Verpflegung umfasste täglich ein gemeinsames Mittagessen, das von Ute im Club Restaurant zubereitet wurde. Aufgetischt wurde an den verschiedenen Tagen Spagetti Tomatensauce, Kartoffelecken mit Nuggets und Hotdogs. Wer noch Hunger hatte, durfte sich noch ein Eis nehmen. Ganz großes Dankeschön an Ute für das leckere Essen und die kühlenden Getränke und die gemütliche Stimmung auf der Terrasse.

Alexander Hansen
Trainer TC Glücksburg

Bildergalerie

Video zum Tennis-Camp

Nutzung der Tennisanlage

Liebe Tennisfreunde,
zur digitale Kontaktverfolgung, zwecks Rückverfolgung bei Corona-Infektionen, haben wir den Standort „Tennisclub Glücksburg“ bei der sog. Luca-App registriert und der Log-in kann mit der Handy-App (kostenfrei erhältlich im App- und Playstore) erfolgen. 
Nachstehend dazu ein paar Links:
Luca-App

Fragen und Antworten:

Sofern Ihr diese Form der digitalen Kontaktverfolgung nicht nutzen möchtet, kann eine manuelle Registrierung über einen Gästebogen (1 Bogen pro Person) erfolgen. Dieser ist bei unserer Clubwirtin Ute erhältlich, bzw. wird in dem Zugangsbereich zu den Umkleiden ausliegen.

Um die geltenden Vorschriften und Beschlüsse des Landes Schleswig-Holstein einzuhalten, ist eine lückenlose Kontaktverfolgung und ein schlüssiges Hygienekonzept die Voraussetzung für die Öffnung der Sportstätte und der Außenterrasse.
Insofern bitten wir alle Mitglieder*innen & Besucher*innen des TCG um eine selbstständige Registrierung unmittelbar nach dem Betreten der Anlage. Ohne eine Registrierung ist die Benutzung der Anlage sowie der Aufenthalt auf dieser nicht gestattet. Der Check-out erfolgt automatisch, sofern sich das registrierte Gerät 250 Meter von dem Standort TCG entfernt. Ein manueller Check-Out ist ebenfalls möglich. 

Andreas Thonfeld und meine Person sind die sog. Corona-Beauftragten des TC Glücksburg und wir sind angehalten, auf die Einhaltung der jeweils geltenden Corona-Regeln zu achten. In diesem Zusammenhang bitten wir alle Sportler*innen und Gäste der Anlage mit hoher Eigenverantwortung darauf zu achten, dass die mittlerweile zum Alltag zählenden AHA-Regeln (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske) eingehalten werden. 

Wir können uns glücklich schätzen, in einer Region zu leben und einen Freizeitsport zu betreiben, der es uns ermöglicht ein Stück weit Normalität zurückzubekommen. In diesem Sinne wünschen wir Euch einen guten Start in die neue Tennissaison.

Freundliche Grüße vom Vorstand

Christian Sommer

Share by: